Übersicht für den 14. HOYWOJ-CityLAUF 2021

Wer auf unseren eingestellten Countdown schaut, merkt das die Zeit bis zum Startschuss des 14. HOYWOJ-CityLAUF nur noch so fliegt. Bei uns in der Geschäftsstelle wuselt es überall und das Hauptthema in allen Büros ist derzeit vorrangig der 14. HOYWOJ-CityLAUF 2021 mit allen kleinen und großen Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung am SAMSTAG, den 11. September 2021 auf dem Areal des Sportforums (FKO –  Freitzeit-Komplex-Ost), Nieskyer Str. 13, in Hoyerswerda.

Spaß und gute Laune in allen Altersgruppen steht bei den insgesamt 11 Läufen im Vordergrund. Ob Krabbel- Kita- oder Schulkind, Jugendlicher, Mama, Papa, Oma oder Opa – für jeden ist etwas dabei!

NEUHEITEN 2021 kompakt:

Und auch in diesem Jahr gibt es jede Menge Neuheiten. So sollten sich ALLE TEILNEHMER – auch alle Teilnehmer der Flitzerläufe – bereits im Vorfeld online für ein Zeitfenster anmelden, in welchem sie ihren Lauf absolvieren möchten. Das “Click und Run-System” (10:00 bis 18:00Uhr stündliche Startzeitfenster) bedeutet, dass der Start individuell in diesem Zeitraum erfolgen kann (der Zieleinlauf muss nicht innerhalb dieses Zeitfensters liegen). Aufgrund der aktuellen Bestimmungen kann auch am 11.09.2021 vor Ort in allen Wettkämpfen der Start gegen eine Nachmeldegebühr in Höhe von 3,00 Euro nachgemeldet werden. Die Siegerehrung der Läufe wird ab 19:00Uhr an der HOY-REHA, im Rahmen der “LANGE NACHT DES SPORTES” durchgeführt.

********************

Übersicht der Laufmöglichkeiten:

5 x 2 km         VBH-Firmathlon

Gesucht wird die laufstärkste Firma der Region! Laufbegeisterte Firmen unserer Region messen sich im VBH-Firmathlon-Staffelwettbewerb. Es laufen fünf Teilnehmer in einer Mannschaft nacheinander, die jeweils eine 2 km – Strecke zurücklegen und dann den Staffelstab dem nächsten Teamkollegen weitergeben. Gewertet wird zum Schluss die Zeit der gesamten Firmenmannschaft.

10 m = Apotheke am Klinikum-Windel-Flitzer

Der Windelflitzer ist der „Lauf“ auf dem roten Teppich am Rand und etwas geschützt vom Trubel des HOYWOJ-CityLAUF’s. Hier dürfen unsere Kleinsten ihre erste Strecke absolvieren. Die 10 m können in allen Bewegungsarten vor dem eigenständigen Laufen gemeistert werden und jeder Teilnehmer ist dabei ein Sieger, denn am Ende der Strecke wartet eure erste Urkunde / ein kleines Geschenk und ein Fotograf auf euch.

555 m = VVO-Mini-Flitzer (Für Kinder, die ohne Begleitung laufen und noch nicht die Schule besuchen!)

Vorschulkinder laufen hier das erste Mal ohne Begleitung über 555 m.

555 m =  Wohnungsgesellschaft-Familien-Flitzer

Wir möchten sie animieren, als gesamte Familie an den Start zu gehen und gemeinsam diese Strecke zu meistern. Ob der Enkel mit Oma und Opa, oder die Eltern mit dem kleinsten Nachwuchs, oder alle zusammen.  Denn unser Leitspruch ist: Mit Sport groß werden! Natürlich kann man sich auch für die Familienchronik nach dem Wettkampf die Teilnehmerurkunde ausdrucken.

1 km = Handicap-Flitzer (für alle Teilnehmer/innen mit Handicap)

Mit unserem Handicap-Flitzer möchten Menschen mit Beeinträchtigungen integrieren. Unser Ziel ist es, möglichst vielen sportbegeisterten Menschen die Möglichkeit geben, sich in unserer Stadt zu begegnen. Die Handicap-Flitzer absolvieren über ein Runde unsere barrierefreie 1km-Strecke.

1 km = VBH-Grundschul-Lauf                      (Schüler*innen Klassenstufe 1-4)

2 km = Ford-Kieschnick-Schul-Lauf           (Schüler*innen Klassenstufe 5-8)

3 km = IKK classic-Schul-Lauf                      (Schüler*innen Klassenstufe 9-12)

Hier sind die Schüler gefragt! Alle Schüler haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, ihre läuferische Klasse unter Beweis zu stellen. Über die Distanzen von 1-3 Kilometer werden die Starter der jeweiligen Klassenstufen versuchen, die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Für die einzelnen Klassenstufen gibt es natürlich eine separate Wertung und auch wieder eine Unterteilung in männlich und weiblich.

2 oder 4 km = RENTA-Volkslauf

4 km               = Lichtenauer-Walking

10 km             = Hauptlauf der Lausitzer Seenland Stiftung

Alle Erwachsenen Läufer können sich auf verschiedenen Stecken messen und versuchen, das Bestmögliche aus sich herauszuholen. Beim 4 km-Lichtenauer-Walking sind alle Aktiven richtig, die ihren sportlichen Fokus nicht auf das Laufen, sondern auf das Gehen, das „Walken“ gelegt haben. Auch diese Sportart ist anstrengend und fördert das Herz-Kreislauf-System. Es unterscheidet sich jedoch im Vergleich zum Lauf in der Technik. Mit der richtigen Umsetzung des Walkens, ist diese Sportart auch für Untrainierte und für Sporteinsteiger eine gelenkschonende Alternative zum Joggen.

********************

Stellt die Laufschuhe schon bereit, denn am 11. September 2021 ist es wieder soweit. WIR, der Sportclub Hoyerswerda e.V., rufen euch zum Laufen auf und für jeden ist wieder etwas dabei. Ob die kleinen Überraschungen beim Zieleinlauf oder die Medaillen – jeder Teilnehmer wird für seine Mühe belohnt.

Gemeinsam mit unseren Sponsoren und Förderern Lausitzer Seenland Stiftung, VBH, VVO, Lichtenauer Mineralquellen, Ford Autohaus Kieschnick, IKK classic, Lausitzwelle, Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda, Ostsächsische Sparkasse Dresden, RENTA Personaldienstleistung, Geschwister Zeitz Apotheken, Lebenshilfe Stiftung Erika Heimann, sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus unseren Abteilungen und Freunden des Sportes stehen wir für euch bereit.

Alle Informationen, ein Blick auf die Strecken, auf das Veranstaltungsareal und zum Veranstaltungsablauf findet ihr übersichtlich auf unserer Homepage: https://hoywojcitylauf.sportclub-hoyerswerda.de