Menschen in Bewegung

,

Es sind oft die vermeintlich kleinen Dinge, die Mühe machen. Das bekleben von Medaillen zum Beispiel. Hunderte sind es, die noch in Kisten beim Sportclub Hoyerswerda lagern. Abnehmer finden sie mit Sicherheit – denn beim 10. DAK-City-Lauf am 10. September bekommt jeder Teilnehmer eine. „Wir haben auch Familien, die seit vielen Jahren die Urkunden sammeln“, erzählt Sandra Weller, die derzeit im Organisationsbüro gut zu tun hat.

30hoy16C261stadtlauf

Der Stadtlauf in Hoyerswerda hat nicht das Ziel Spitzenathleten, womöglich sogar mit Antrittsgage, anzulocken. Vielmehr ist es eine Familienveranstaltung mit Streckenlängen, die wirklich fast jeder bewältigen kann, ob nun sprintend, laufend oder gehend. „Wir haben den Anspruch, Menschen in Bewegung zu bringen“, sagt Sandra Weller. Die Hemmschwelle dafür dürfte sehr gering sein. Das Gros der Läufe ist kostenfrei. Das sucht man bei vergleichbaren Läufen, wie dem zeitgleich stattfindenden Bautzener Stadtlauf, vergebens.

Da vor allem Kinder und Jugendliche aus Kitas und Schulen auf den kürzeren Strecken unterwegs sind, sind gute Vorbereitung und der reibungslose Ablauf am Starttag besonders wichtig. Wobei Letzteres bei Hunderten hibbeligen Mädchen und Jungen jedes Jahr eine besondere Herausforderung wird. Aus diesem Grund gibt es einige Änderungen. Bei den „Flitzer-Läufen“ wird auf eine Zeitnahme per elektronischem Transpondersystem verzichtet. Bei dem Kitalauf werden dennoch die ersten drei Kinder im Ziel erfasst und geehrt. Die Kinder aus den Kitas, die ohne ihre Eltern über 555 Meter unterwegs sind, werden in eine „Auffangzone“ geleitet und von dort den Eltern übergeben. Es muss sich also niemand sorgen, dass ein Kind „verloren geht“. Alle Teilnehmer am Familienflitzerlauf können an der Tombola teilnehmen. Hier gibt es keine Wertung. Es soll kein falscher Ehrgeiz geweckt werden. Die Anmeldung der Flitzerläufe erfolgt nur vor Ort. Das ist schon ab 10.30 Uhr möglich, bis zum Start könnte noch das Stadtfest besucht werden.

Dass Stadtfest und Stadtlauf gut zueinanderpassen, hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt. Noch einen Tag später Laufen Kinder stolz mit ihren Medaillen umher und Stadtfestbesucher unterstützen lautstark die Läufer. Die 2-km-Strecke führt bis ans Festgelände (Eingang Lausitz-Center/Ehrenhain). Den Kurs noch näher ins Festgelände zu legen, erschien aufgrund des personellen Aufwandes nicht vertretbar. Helfer werden immer gesucht. Wer bei der Streckenabsicherung unterstützen will, kann sich gerne noch melden. Für Lunchpaket, Kaffee, Teilnehmer-T-Shirt und Essensgutschein ist gesorgt.

Flyer Citylauf 2016 Homepage

Text/Foto von Hagen Linke (SZ v. 01.09.2016)