DSC_0008 DSC_0015Der zweite Samstag im September war auch in diesem Jahr ein sehr bewegter, unvergesslicher und sportlicher Tag für die ganze Familie.

In den Räumlichkeiten der Lebensräume Hoyerswerda eG wurde mit einem Glas Sekt auf einen erfolgreichen 8. HOYWOJ-DAK-Citylauf und insgesamt 1.769 Teilnehmer angestoßen.

In einem 20minütigem Film ließ man die Veranstaltung noch einmal Revue passieren. Viele der Anwesenden haben gestaunt, gelacht und bekamen beim Anblick der vielen Kinder eine Gänsehaut, obwohl sie an dem 13.09. selbst vor Ort waren. Alle Emotionen wurden von unserem Kameramann K.-H. Neubecker festgehalten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön.

In gemütlicher Runde mit unseren Sponsoren, Vertretern der Schulen und Kitas sowie den Stadträten und weiteren Persönlichkeiten der Stadt Hoyerswerda wurde die Ehrung der Teilnehmerstärksten Einrichtungen vorgenommen. Bei den Schulen gewannen zum vierten Mal in Folge das „Christliche Gymnasium Johanneum Hoyerswerda“ und die Grundschule „Am Park“. Mit dem großen Wanderpokal verrieten uns die Schulen ihr Geheimnis: Ohne die Eltern, den Enthusiasmus der Lehrer und so großartige Schüler wäre das gar nicht möglich. Alle Schulen sind stolz auf ihre Schüler, bedanken sich für die großartige Unterstützung der Eltern und Lehrer und sind glücklich darüber, dass es den Citylauf in Hoyerswerda gibt. Zur „teilnehmerstärksten Kita“ wurde in diesem Jahr die Einrichtung „Brüderchen und Schwesterchen“ geehrt. Auch hier ist das persönliche Engagement der Eltern und Erzieher der Weg zum Erfolg.

Viele neue Ideen und Vorschläge für das kommende Jahr wurden an die Organisatoren herangebracht. Ob durch die Feedbackbögen zu den unterschiedlichen Läufen oder persönliche Gespräche, dank der Zuarbeit können wir an vielen Details feilen. So z.B. werden die erwachsenen Volksläufer, welche außerhalb der Schulwertung an den verschiedenen Läufen teilnehmen, einen separaten Start bekommen.

Der Citylauf ist ein wahres Highlight für die Stadt und auch „fast ein Selbstläufer“, so Eltern und Kinder, welche schon seit vielen Jahren am Citylauf teilnehmen.

Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung, denn schon jetzt wird fleißig für den 9. HOYWOJ-DAK-Citylauf geplant. Nur so viel wollen wir verraten: Er findet am 12.09.2014 statt.