1274 Teilnehmer und jede Menge Action

Mit einem neuen Melderekord von insgesamt 1274 Startern in allen Wettbewerben,war der 4. HOYWOJ-DAK-Citylauf das sportliche Highlight an diesem Wochendende. Tausende Hoyerswerdaer säumten den Straßenrand rund um den Marktplatz um alle Sportler anzufeuern, zu bejubeln und Stimmung zu machen.

Allein beim Seenland-Messe-Grundschullauf gingen 391 kleine Starter auf die Ein-Kilometer-Distanz. Bei den Jungen gab der Schirmherr, Oberbürgermeister Stefan Skora, höchstselbst den Startschuss, die Mädchen schickte die Miss Seenland, Diana Schäfer, in die Spur.

Beim VVO-Kita-Lauf nahmen 154 Kinder die 555Meter in Angriff. Der unverwüstliche Kinderfernsehsportmoderator „Adi“ brachte alle in die richtige Stimmung. Beim Ford-Kieschnick-Jubiläumslauf über 2Kilometer waren es gar 400Starter, die ihr Glück versuchen wollten. Ford-Seniorchef Lothar Kieschnick brachte das Rekordfeld auf die Reise.

Der VBH-Lauf sah 219 Starter auf der Vier-Kilometer-Strecke – gemeinsam mit den 19Damen und Herren, die sich entschieden hatten, sich beim Lichtenauer-Walking über ebenfalls 4000Meter zu erproben. Der Startschuss gab VBH-Geschäftsführer Steffen Grigas.

Beim DAK-Hauptlauf über 10Kilometer, der als Abschluss und Höhepunkt der Citylauf-Serie des Jahres 2010 in Hoyerswerda ausgetragen wurde, wetteiferten 91 Starter auf den fünf Runden um Markt und Schloss um die schnellste Zeit, nachdem Maik Nitschke, der Leiter der Hoyerswerdaer DAK-Geschäftsstelle, das Signal gegeben hatte.

Am Straßenrand und bei den Teilnehmern gab es durchweg positive Stimmen zu Ablauf und Organisation der Veranstaltung. Die Strecke war toll, die Ordner haben angefeuert, die Musiker richtig Stimmung gemacht (wie zum Beispiel im Bleichgäßchen die Trommlergruppe des Lessing-Gymnasiums oder am Schloss-Ausgang eine junge Cottbuser Band); die Versorgung im Ziel, bei den 2-km-Durchläufen und am Johanneum hat super geklappt und selbst die Sonne wollte da nicht zurückstehen und zeigte sich von ihrer besten Seite. Viel Lob war auch von Eltern und Großeltern zu hören, die ihre Kinder begleiteten.

Ein Dank an alle Unterstützer

„Im Ziel haben alle Kinder ihre Teilnehmermedaillen und T-Shirts bekommen, es hat alles rundum geklappt wie am Schnürchen.“ Man könne allen Sponsoren und Förderern sowie der Stadt nur ein ganz großes Dankeschön sagen, natürlich auch den knapp 100 Organisatoren und Helfern.

SZ